image slideshow

 

Studien und Publikationen

Dem Geheimnis des Cholesterins im Ei auf der Spur wurde eine der aufwändigsten Untersuchungen an der Harvard Universität durchgeführt. Erste Ergebnisse wurden 1999 veröffentlicht und revolutionierten die bisherigen Meinungen:

38.000 Männer und 80.000 Frauen wurden in einer Langzeitbeobachtungs-Studie auf mögliche Einflüsse und Risiken durch den Eierkonsum hin untersucht.

Das Ergebnis:
Egal, ob sich Menschen kasteien und weniger als ein Ei in der Woche konsumieren oder Eier im Glas, in der Pfanne, im Kuchen, im Frühstücksei-Becher oder wo auch immer verzehren - ein Zusammenhang mit dem Herzinfarktrisiko lässt sich nicht nachweisen und auch sonst ließen sich keine negativen Einflüsse signifikant belegen. 
 
Quelle: Hu FB, Stampfer MJ, Rimm EB, et al. A prospective study of egg consumption and risk of cardiovascular disease in men and women. JAMA 1999;281:1387-94. 
 
Übrigens, haben Sie gewusst: Japaner essen fast täglich ein Ei und haben laut Statistik eine der niedrigsten Quoten an Herz- und Kreislauferkrankungen.

 

The Power of Protein - Eggs & Weight Loss

Nikhil V. Dhurandhar, PhD
Associate Professor
Pennington Biomedical Research Center
Louisiana State University System
Bat Rouge, LA 70808

pdf Download hier

 

Ostereier:

Wie viele sind noch gesund?
http://de.news.yahoo.com/12/20100313/thl-ostereier-wie-viele-sind-noch-gesund-d343981.html

Ei und Cholesterin:

Signifikanter Einfluss des Eikonsums auf kardiovaskuläre Erkrankungen? Ein Update der Datenlage 
Download der Studie aus Ernährung aktuell 1/2010 (300 KB)

 

Orientierungshilfen

Facebook - Links